Urlaub

Bootstouren 

In den letzten Jahren habe ich mit ein paar Freunden von unserem Mittwochs-Stammtisch verschiedene Bootstouren mit gemieteten Booten unternommen. Diese Boote können, nach einer kurzen Einweisung, ohne Bootsführerschein von jedermann gefahren werden.  Gut, die ersten Manöver, wie Anlegen oder Einfahren in eine Schleuse, erfordern schon etwas Übung, aber dazu hat man auf einer solchen Tour auch entsprechend Zeit und je länger man unterwegst ist, um so besser klappen diese Sachen. Mittlerweile haben die beiden Gerhards und ich auch den Sportbootführerschein Binnen.

Die Boote vom Typ Penichette haben wir bei Locaboat (Link dazu findet ihr unter "Interessante Links") gemietet. Diese Boote haben vielleicht nicht das beste Design (das äussere Aussehen betreffend), aber sind von der Raumaufteilung und vom Platzangebot sehr gut.

Die erste Tour 2004 brachte uns nach Frankreich. Dort fuhren wir auf dem Canal du Midi von Argens nach Negra. Unser Boot war eine Penichette 1107R.

Die zweite Fahrt machten wir 2006 in Mecklenburg-Vorpommern auf der Seenplatte. Diesmal hatten wir eine Penichette 1400 gemietet. Der Vorteil dieses Schiffes ist, neben dem großen Platzangebot, dass es über einen Außensteuerstand verfügt. Stationen hier waren Schwerin, Parchim, Lübz, Plau, Malchow, Waren, Mirow, Rheinsberg, Strasen und Fürstenberg. Abschliesend gab es noch eine Übernachtung in Berlin inkl. Besuch der Fanmeile, da die Tour zur Zeit der WM2006 statt fand.

Im Jahr 2007 fand bereits unsere dritte Bootsfahrt statt. Ziel war Irland und dort fuhren wir auf dem Shannon River von Balinamore nach Banagher. Auch diesmal hatten wir wieder eine Penichette 1400 gechartert.

2009 fand unsere Bootstour in Polen auf der masurischen Seenplatte statt. Da in Polen keine Penichette 1400 zur Verfügung stand, charterten wir von Locaboat ein Boot der Europa-Reihe und zwar eine E600. In Polen ist es Pflicht, dass mindestens eine Person den Sportbootführerschein hat.

Auch 2011 war es wieder soweit und unsere Tour führte uns diesmal nach Holland. Als Boot für unserer Reise wählten wir eine Babro 1300 von FNMA Charter in Jirnsum. Das lag daran, dass die Kosten für eine Penichette 1400/1500 von Locaboat um fast 50% höher lagen, als das Boot von FNMA. Die Tour führte uns unter anderem über das Ijsselmeer und nach Amsterdam.